Wie wird Ethanol hergestellt?

Zuerst wird eine ausreichend große Anbaufläche benötigt. Anschließend muß eine geeignete Pflanze ausgewählt werden. In den USA wird Bio-Ethanol zum größten Teil aus Mais, in Brasilien aus Zuckerrohr und in Deutschland vorwiegend aus Getreide und Zuckerrüben hergestellt. Auch Kartoffeln sind möglich. Nehmen wir mal Zuckerrüben. Die Pflanze selbst braucht natürlich einen geeigneten Boden. Am Besten wäre ein Lehm oder ein Lössboden. Sobald wir das haben brauchen wir noch ein Gerätschaften z. B. ein Class Xerion 5000 mit einem passenden Einzelkornsägerät. Die Aussaat können wir Mitte März bis Anfang Mai vornehmen. Wenn wir unsere Pflanzchen schön gedüngt und gegossen und vor Ungeziefer wie z. B. Fadenwürmer geschützt haben, dann können wir die Rüben ab Mitte September bis Mitte November ernten. Dazu kaufen wir uns noch schnell einen Grimme Rexor 620 Zuckerrübenvollernter. Damit geht die Ernte richtig schnell.

Nun können wir mit der Biomasse-Produktion beginnen. Im Prinzip brauchen wir nur die Anlieferung in unsere Zuckerrübenfabrik. Dort können wir die Rüben waschen, schneiden und den Rohsaft extrahieren. Die Glucose in den Rüben muß in ein für Hefen fermentierbares Substrat umgewandelt werden. In anderen Worte: Wir brauchen ein paar Gärbottiche in denen durch alkoholische Gärung das Zuckermolekül in Ethanol und
Kohlendioxid aufgespaltet wird. Dazu wird das Gebräu mit Bierhefen versetzt. Jetzt wirds etwas komplizierter… als erstes die Destillation, also die Trennung vom Alkohol vom restlichen Saft, dann die Rektifikation und Dehydrierung, damit wir beinahme 100% Alkohol haben. Wenn wir alles richtig gemacht haben können wir aus einem Hektar Zuckerrüben cirka 7000 Liter Bioethanol brauen…

Für genauere (und ernsthaftere) Informationen bitte die Seite des BISZ (Kuratorium für Versuchswesen und Beratung im Zuckerrübenanbau) besuchen. Auf dieser Seite gibt es auch Hilfestellung für die Sortenauswahl und einen Deckungsbeitragsrechner.

Dieser Beitrag wurde unter Brennstoffe abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Wie wird Ethanol hergestellt?

  1. Pingback: Ethanol Kamine | Bioethanol Kamine» Blog Archive » Herstellung von Bioethanol

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>